Gründung der Ortsgruppe Leichlingen

Die Gründung der DLRG Ortsgruppe Leichlingen e.V. haben wir hauptsächlich unserem im Jahr 1994 leider viel zu früh verstorbenem Schwimmeister Siegfried Kirchhoff zu verdanken. Er war ein erfahrener Rettungsschwimmer (DLRG-Mitglied seit 1944) und hatte schon einen langjährigen Einsatz im Ostseebad Eckernförde hinter sich, als er 1970 nach Leichlingen berufen wurde. Er wußte, dass die Gefahren am und im Wasser nicht früh genug bekämpft werden können. Eine frühzeitige Ausbildung zum Schwimmer erhöht die Chance erheblich, bei einem Wassernotfall mit dem Leben davonzukommen. Daher war es für ihn auch keine Frage, in Leichlingen unverzüglich die Gründung einer DLRG-Ortsgruppe vorzubereiten.

Unterstützt von wenigen Helfern begann Siegfried Kirchhoff im Sommer 1971 mit der Anfängerschwimmausbildung: Die Keimzelle für die DLRG in Leichlingen war gelegt.

Damit auch alles seine DLRG-Ordnung hatte, meldete er korrekt und formell der DLRG Ortsgruppe Opladen die Existenz eines DLRG-Stützpunktes Leichlingen und wurde vom damaligen DLRG-Bezirksleiter Theo Kalb offieziell als Stützpunktleiter bestätigt.

Nach der Freibadsasion 1971 war es dann soweit. Die kleine Gruppe interessierter Helfer fand sich zusammen und war gewillt, in Leichlingen eine Ortsgruppe der DLRG zu gründen. Am 13. Oktober 1971 wurde der Stützpunkt Leichlingen zur Ortsgruppe Leichlingen. Allen Beteiligten und dem damaligen Vorstand ist es zu verdanken, dass der Weg der DLRG Leichlingen steil nach oben ging.