Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Strömungsrettung in der DLRG

In unserer schönen Blütenstadt fließt die idyllische Wupper. Idyllisch? Diese Bezeichnung ist ziemlich trügerisch, denn die Wupper kann bei ungünstigsten Voraussetzungen innerhalb kürzester Zeit ihren Wasserdurchsatz verfünffachen! Und wer die Wupper schon einmal bei Hochwasser gesehen bzw. erlebt hat, der weiß, welche Kraft dieser „idyllische“ Fluss entwickeln kann.

Für uns war das Grund genug, uns Gedanken über eine Einsatzkomponente zu machen, die in diesem Umfeld sicher tätig werden kann, denn ein schwimmerischer Einsatz ist hier mit unzähligen Gefahren verbunden.

Im Jahre 2003 begann Helge Schönzeler, zu diesem Zeitpunkt  stellv. Leiter Einsatz unserer Ortsgruppe, sich mit dieser besonderen Fragestellung intensiv zu beschäftigen. Grundlage hierfür war das Buch „Faszination Wildwasser“ vom Tyrolia-Verlag, einem Lehrbuch der Österreichischen Wasserrettung – Tirol und lange Zeit das einzige deutschsprachige Buch zu dieser Thematik, das man finden konnte..

Als erste Ortsgruppe im DLRG Landesverband Nordrhein setzen wir seitdem speziell ausgerüstete Rettungsschwimmer in strömendem Gewässer ein. Etwa zur selben Zeit wurde sich auch seitens des Bundesverbands der DLRG dieser speziellen Thematik gewidmet, die ersten Lehrgänge auf Präsidiumsebene fanden im Jahr 2004 statt.

Leider war es in der Anfangsphase nicht möglich, einen der begrenzten und äußerst begehrten Ausbildungsplätze beim Präsidium der DLRG zu bekommen. Somit waren wir gezwungen, weiter autodidaktisch zu agieren

Mittlerweile haben wir mit Helge Schönzeler unseren eigenen Strömungsretterausbilder in der Ortsgruppe, der sich um die Aus- und Fortbildung der Strömungsretter kümmert. Er nahm im September 2008 am „Pilotlehrgang“ DLRG Ausbilder Strömungsrettung teil. Seitdem hat er zahlreiche Lehrgänge durchgeführt (alleine über 40 Taucher der Berufsfeuerwehr Düsseldorf wurden durch ihn und sein Ausbilder-Team ausgebildet).

Marketing