Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Ausrüstung in der Strömungsrettung

Das hier aufgeführte Material ermöglicht es, modular zum vorhandenen Personal die entsprechenden Seilaufbauten zu realisieren, wie sie in der Strömungsrettung vorkommen können. Es wird davon ausgegangen, dass ein Trupp in der Lage sein muss, eine Flachseilbrücke bzw. Raftfähre aufzubauen oder medizinisches Personal zu einer Einsatzstelle abzuseilen. Mit dem Material, das jeder Strömungsretter nach unserem Standard am Gurt trägt und mit dem mitgeführten Material im Trupprucksack ist das realisierbar. Kommen zwei Trupps zusammen, haben sie das doppelte Material dabei und können somit etwas komplexere Aufbauten durchführen. Ergänzt wird das Material durch einen Modulrucksack mit speziellem Inhalt für die Schleifkorbtrage. Nach diesem Prinzip kommt mit jedem Trupp das gleiche Material zur Einsatzstelle und die standardisierten Aufbauten können so problemlos ausgeführt werden. Dieser Materialstandard wurde vom LV Nordrhein für die Strömungsrettung übernommen.

Marketing