Ausbildung in der Strömungsrettung

Die Ausbildung in der Strömungsrettung umfasst folgende Komponenten:

• SR 1  - Truppmann (Grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zur Selbst- und Fremdrettung in stark strömenden Gewässern und Überschwemmungsgebieten)
  • SR 2 -  Truppführer (erweiterte Kenntnisse und Fertigkeiten zur Selbst- und Fremdrettung in stark strömenden Gewässern und Überschwemmungsgebieten und Befähigung zur Führung von SR-Trupps)
  • SR 3 – Ausbilder Strömungsrettung (befähigt zur Ausbildung von SR 1 und SR 2)
  • Zusatzqualifikationen wie z.B. Rafting im Einsatz, Seiltechnik im Einsatz, etc.