Strömungsretter Stufe 2

Die Ausbildung zum SR 2 vertieft die Kenntnisse und Fertigkeiten zur Fremdrettung in stark strömenden Gewässern und Überschwemmungsgebieten und befähigt zum Führen von SR-Trupps.

Voraussetzungen für die Ausbildung:

• Gültige Mitgliedschaft in der DLRG
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gem. Vordruck
  • Sportliche Fitness (nachgewiesen durch den Coopertest* und einem 400m Schwimmtest)
  • DLRG Strömungsretter Stufe 1
  • Führungsausbildung (z.B. 431 Wachführer WRD, 831 Truppführer KatS oder 631 Taucheinsatzführer)
  • Sicheres Beherrschen der Abseiltechnik mit dem Abseilachter

Der SR 2 wird auf Landesverbandsebene ausgebildet. Die Angebote können in den jeweiligen Lehrgangs- und Bildungsplänen der Landesverbände gefunden werden.