Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

SEG-Nord

Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der DLRG Rheinisch Bergischer Kreis im Nordkreis setzt sich aus den Ortsgruppen Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen zusammen. Die Ortsgruppen bringen einen Strömungsretter-Trupp, einen Tauch- und einen Bootstrupp, sowie bei Bedarf einen Führungstrupp mit in den Einsatz.

Alarmiert wird die SEG-Nord durch die Kreisleitstelle der Feuerwehr über digitale Meldeempfänger (DME). Ein Großteil der Helfer ist bereits mit DME ausgestattet, jedoch findet grundsätzlich noch eine Parallelalarmierung über Handy statt.

Das Aufgabengebiet der SEG umfasst:

• Menschenrettung aus Gewässern
  • Absicherung und Unterstützung anderer Einsatzkräfte an Gewässern (RD / FW)
  • Personensuche in und an Gewässern
  • Tierrettung aus Gewässern
  • Unterstützung der Feuerwehr bei Umweltgefahren in / an Gewässern
  • Materialbergung aus Gewässern
  • Sanitätseinsätze in besonderen Lagen (z.B. ManV)

Das Einsatzgebiet erstreckt sich grundsätzlich auf den gesamten Rheinisch-Bergischen-Kreis, jedoch stehen wir auch zur überörtlichen Hilfe in den Nachbarbezirken wie z.B. Leverkusen, Solingen und dem Oberbergischen Kreis zur Verfügung.

Marketing